Der Bezirk Wedding und die Sozialdemokratie im Wedding hat eine lange Geschichte. Aus den Tiefen des Archivs wurden nun längst als vergriffen geglaubte Dokumente  und Broschüren gehoben, die z.T. nach wie vor aktuelle Bezüge aufweisen. Diese Materialien stehen dem historisch Interessierten hier im PDF-Format zur Verfügung.

 Der Wedding im Dritten Reich 1933 - 1945

Herausgeber und Texte: Bernd Schimmler
Erstauflage 1983, 16 Seiten, umfangreicher Kartenteil,

Aus dem Vorwort: "Am 30. Januar 1983 jährte sich zum 50. Mal jener Tag, als Adolf Hitler und seine NSDAP mit Hilfe konservativer und raktionärer Kreise durch den greisen Reichstagspräsidenten von Hindenburg die macht in Deutschland erhielt. Vielfach wurden Versuche in den letzten Jahren unternommen, den Alltag und den Widerstand im Dritten Reich darzustellen. (...) Wir legen für den historisch Interessierten dieses kleine Heft vor, in dem einige Hinweise auf das Leben unter dem Nationalsozialismus enthalten sind.
Das Dokument können Sie herunterladen als
PDF-Datei (1.903 kB)

 Sozialdemokratische Flugblätter im Wedding 1874 - 1891

Herausgeber: SPD-Wedding
Text: Bernd Schimmler
Erstauflage 1983, 22 Seiten,

Broschüre zur Gründungsgeschichte der Sozialdemokratie im Wedding mit zahlreichen Originaldokumenten und Abbildungen.
Das Dokument können Sie herunterladen als
PDF-Datei (3.469 kB)